Pferdeliebe

Der Friese

 

Während der Kreuzzüge war der Friese als starkes, prachtvolles Ritterpferd wegen seines schnellen energischen Trabes mit hoher Knieaktion, die ihm seine spanischen Ahnen vererbten, begehrt.

 

Die Spanier brachten während ihrer Besetzung der Niederlande viele hervorragende Pferde mit, welche den einheimischen derben Schlag der Friesenpferde veredelten.

 

 

Balou 3-jährig

 

 

Heute sind die beeindruckenden Rappen mit ihrem üppigen Langhaar und den spektakulären sehr erhabenen Bewegungen hoch geschätzt.

 

Aufgrund seines sanftmütigen, freundlichen und menschenbezogenen Charakters, seines lebhaften Temperaments, seiner Nervenstärke, Zutraulichkeit und Ehrlichkeit ist der Friese ein geeignetes Pferd für die Dressur und Hohe Schule und den Fahrsport.

 

Manch ein Friese sieht wahrhaftig aus wie ein Fabelwesen, er ist und bleibt eben ein imposantes Pferd zum Präsentieren, welchem man kaum widerstehen kann!

 

 

Balou 3-Jähriger